Die Bankenlandschaft wird abspecken

In Europa haben wir eine extrem hohe Bankendichte, soviele, dass diese sich gegenseitig im Weg stehen.

Der Bankenstresstest, welcher noch nicht veröffentlicht wurde, wird zeigen, dass es viele Banken geben wird die vom Markt verschwinden werden. Die Großbanken haben das Glück "too big to fall".

Damit Europäische Währungssystem nicht zusammenbricht musst diese "Abwicklung" systematisch erfolgen.

Einheitliche Abwicklungsmechanismus

Eine weitere Abkürzung, die nach der Finanzkrise 2008 entwurden wurde ist SRM (Der Einheitliche Abwicklungsmechanismus.

Banken, die trotz verstärkter Aufsicht, in in Schwierigkeiten sind, erlaubt der Abwicklungsmechanismus eine geordnete Abwicklung durch ein Einheitliches Abwicklungsboard und einen Einheitlichen Abwicklungsfonds der durch Beiträge des Bankensektors gespeist wird.

Hintergrund des Abwicklungsmechanismus

Der Abwicklungsmechanismus soll eine Abwicklung (Plattmachung) geordnete vollziehen, um einen Dominieffekt zu vermeiden. Hierbei soll die Abwicklung unter geringst möglicher Belastung der Steuerzahler und der Realwirtschaft durch geführt werden.